FAQ

Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen

Allgemeines & Organisation

  • Für wen sind die Seminare geeignet?

    Unsere Teilnehmer befinden sich in unterschiedlichen beruflichen Situationen und jeder möchte sein Wissen erweitern und vertiefen. Dies berücksichtigen wir in unserem Weitbildungsangebot. Vom Berufseinsteiger, Young Professional bis zum Berufserfahrenen oder Quereinsteiger, der den beruflichen Neuanfang wagen will – unsere Inhalte liefern Ihnen Basiswissen, Praxistipps aber auch Fach-Know-how.


    • Berufseinsteiger in B2B Marketing Positionen
    • Quereinsteiger, die einen beruflichen Neuanfang wagen wollen
    • Vertriebsmitarbeiter
    • Marketingverantwortliche in Führungspositionen
    • Marketingspezialisten, die ihr Wissen erweitern wollen
  • Wie kann ich mich zu einer Weiterbildung anmelden?

    Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular auf der Webseite an. 

    Anmeldungen per E-Mail oder Telefon sind leider nicht möglich.

  • Was erwartet mich in den Seminaren?

    Unsere Seminare werden von Marketing Experten aus der Praxis konzipiert und behandeln alltägliche Probleme, die B2B Marketer lösen müssen. Die Inhalte dienen zum einen dazu, Basiswissen aufzubauen, Learnings und Praxistipps im eigenen Unternehmen effizient umzusetzen, aber auch Trends zu hinterfragen. Durch die Nähe am Markt und den intensiven Austausch mit unserem großen B2B Marketer Netzwerk wissen wir genau, welche Themen relevant sind und wählen diese für Sie aus.

  • Wie viele Seminarplätze gibt es?

    Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmenden sowie den Teilnehmenden untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.


    Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Ihr Lieblingsseminar schon ausgebucht sein sollte. Gerne informieren wir Sie über die nächsten Online-Termine oder beraten Sie zu Ihrer individuellen Inhouse-Lösung.

  • Warum lohnen sich Marketing Seminare, Schulungen und Weiterbildungen für mich?

    In Marketing Seminaren können Sie zum einen Grundkenntnisse aus verschiedenen Bereichen erlangen oder sich vertiefende Kenntnisse in Ihrem Fokusthema wie beispielsweise Content Marketing, Social Media oder Online Marketing erarbeiten. Zum anderen haben Sie bei vielen Marketing Seminaren aber auch die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten und anderen Experten auszutauschen und somit Ihr berufliches Netzwerk auszubauen.

  • Passt die Weiterbildung wirklich für mich?

    Wenn Sie unsicher sind, ob die Weiterbildung, die Sie gefunden haben, wirklich zu Ihnen passt, rufen Sie uns gerne an. Zusammen mit dem Referenten schauen wir, ob die Weiterbildungsinhalte für Sie passend sind.

Stornierung & Verschiebung

  • Bis wann kann ich eine Weiterbildung kostenfrei stornieren?

    • Stornierung bis 21 Tage vor dem Seminar 25 % der Teilnahmegebühr, mindestens jedoch 190,00 € zzgl. Mwst
    • Stornierung bis 14 Tage vor dem Seminar 50 % der Teilnahmegebühr, mindestens jedoch 190,00 € zzgl. Mwst
    • Stornierung weniger als 14 Tage vor dem Seminar 100 % der Teilnahmegebühr
  • Kann ich einen Vertreter zu der Weiterbildung schicken?

    Ja, der Teilnehmer kann jederzeit einen Vertreter benennen, der als Ersatz an der gebuchten Weiterbildung teilnimmt.

  • Kann ich auf einen anderen Termin umbuchen?

    Ja, Sie können bis 3 Wochen vor dem gebuchten Termin auf ein anderes Datum umbuchen.

  • Bis wann bekomme ich die Information, ob die Weiterbildung stattfinden kann?

    Sollte die Weiterbildung aufgrund von zu wenigen Teilnehmern abgesagt werden, werden wir Ihnen das bis 3 Wochen vor dem Startdatum mitteilen. Sobald Sie z.B. die Information zum Seminarhotel erhalten haben können Sie davon ausgehen, dass das Seminar stattfinden wird.

  • Kann die Weiterbildung kurzfristig vom Veranstalter abgesagt werden?

    Ja, die Weiterbildung kann, beispielsweise aufgrund von Krankheit des Referenten, abgesagt werden. Das kommt aber äußerst selten vor.

Rechnung & Bezahlung

  • Was ist in der Teilnahmegebühr enthalten?

    In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.

  • Wann erhalte ich die Rechnung für die Weiterbildung?

    Die Rechnung wird 3 Wochen vor dem Startdatum versendet. Die Rechnung ist zahlbar in 10 Tagen ohne Abzüge.

  • Die Rechnung, die ich erhalten habe, ist fehlerhaft. An wen kann ich mich wenden?

    Gerne stellen wir die Rechnung neu aus. Bitte wenden Sie sich an den Kontakt, der auf der Rechnung angegeben ist.

Inhouse Seminare: Maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen

Bei marconomy verstehen wir, dass jedes Unternehmen individuelle Bedürfnisse hat und individuellen Herausforderungen entgegensieht. Deshalb bieten wir eine maßgeschneiderte Weiterbildung, welche speziell auf Ihre Bedürfnisse und Herausforderungen zugeschnitten ist.

Auf diese Weise erhält Ihr Team eine passgenaue und individuelle Inhouse Schulung, die sie benötigen, um Ihr B2B Unternehmen voranzubringen.

Mehr erfahren

Das perfekte Konzept für Ihre Inhouse Schulung 

Wählen Sie einfach aus unserem bestehenden Seminar-Programm ein Seminar oder teilen Sie uns Ihre Anforderungen für eine individuelle Weiterbildung mit. Gemeinsam mit unseren B2B Experten stimmen wir Inhalte und Format optimal auf die Bedürfnisse Ihres Teams ab.

Kontakt & Beratung


Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Julia Scheurich

Event Manager

Tel:   +49 931 418-2552

akademie@vogel.de

Contact Us

*Pflichtfeld

Share by: