Referenten
Referentenübersicht
Unsere Expertinnen und Experten
Aus der Praxis für die Praxis
Unsere B2B-Marketing-Seminare werden von erfahrenen Experten aus der Praxis konzipiert und behandeln alltägliche Probleme aus B2B Marketing, Kommunikation und Vertrieb. Die Inhalte dienen zum einen dazu, Basiswissen aufzubauen, Learnings und Praxistipps im eigenen Unternehmen effizient umzusetzen, aber auch Trends zu hinterfragen.
Durch die Nähe am Markt haben unsere Referentinnen und Referenten relevante Themen und die Entwicklungen in der Branche genau im Blick. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten und Fachexperten auszutauschen und Ihr berufliches Netzwerk zu erweitern.
Gabriele Geiger
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Kurzbeschreibung
Gabriele Geiger ist Dipl.-Betriebswirtin, Hochschuldozentin und B2B-Marketing-Expertin. Ihr Herz schlägt für die Themen Marke, Leadmanagement und E-Business – mit Leidenschaft für gute Strategien und Konzepte und noch bessere Umsetzung.
Berufliche Stationen (Auswahl):
- Seit 2025: Co-Founder LEONIQUE
- Seit 2023: CEO, assemdee
- 2017–2022: Vice President Marketing & Customer Journey, EPLAN
- 2019–2020: zusätzlich Interim Director Strategic Marketing, Rittal
- 2012–2017: Head of Marketing DACH+EE (Sales Support, Telesales), PTV Group
Lutz Klaus
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Kurzbeschreibung
Lutz Klaus ist Gründer und Inhaber der Beratungsagentur Marketing ROI Experts. Er unterstützt B2B Unternehmen bei der Optimierung von Marketing und Vertrieb. Seine Schwerpunkte liegen auf der erfolgreichen Umsetzung von Marketing Automation, Lead Management und Data-Driven Marketing.
Vor Gründung seiner Firma war er 28 Jahre im B2B Marketing und Vertrieb beschäftigt, darunter die letzten 20 Jahre in der IT-Branche bei Avaya, Nortel und Juniper Networks.
Klaus ist Gastdozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim. 2018 erschien sein Buch „Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch“ beim Springer Gabler Verlag.
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Seminarthemen
Data-Driven Marketing: Heute den Erfolg von morgen sichern
Lead Management Erweiterung mit dem zirkulären Funnel® (nur Inhouse)
Funnel Management erfolgreich umsetzen (nur Inhouse)

Olaf Mörk
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Kurzbeschreibung
Olaf Mörk studierte Wirtschaftswissenschaften und ist seit über 25 Jahren als Marketing Director, Dozent, Speaker und Berater im internationalen B2B-Marketing für namhafte Unternehmen tätig. Bereits 1995 spezialisierte er sich auf die Digitalisierung für Industrie, Handel, Hersteller, IT und Dienstleistung. Zu seinen Pionierleistungen zählen z. B. die mit ersten E-Commerce Anwendungen, Online-Konfiguratoren, Chat Bots, Augmented Reality, VR, Einsatz von KI. Als Autor weltweiter Marketing- und Vertriebs-Publikationen schreibt er über neueste B2B-Strategien und Trends. Sein aktuelles Buch "Situative Content-Marketing-Strategie" führt bei Springer Professional die Content-Marketing Charts an. Zuletzt initiierte er die Marke MÖRKETING. Marketingstrategien und Impulse für die Marke und das Unternehmen stehen hier im Mittelpunkt.
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Seminarthemen
KI und Content-Marketing – Turbo für Marketing und Vertrieb in der Praxis
Situativer Content, so schlagen Sie drei Fliegen mit einer Klappe (nur Inhouse)
Sonja Koesling
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Kurzbeschreibung
Sonja Koesling ist PR-Redakteurin und B2B-Content-Marketing-Expertin. Sie verfügt über 15 Jahre Erfahrungen im Content Marketing, hat ein Faible für komplexe B2B-Themen und verwandelt vermeintlich trockene Sachverhalten in spannende Content-Assets, die Zielgruppen gerne konsumieren. Ihre Content-Marketing-Fähigkeiten paart sie mit prozess- und datengestützten Strategien sowie viel Expertise über Marketing Automation.
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Seminarthemen
Tobias Eickelpasch
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Kurzbeschreibung
Tobias Eickelpasch bespielt seit 2008 die Welt des E-Mail-Marketings. Als Gründer von Rock your email berät er vor allem mittelständische Unternehmen und Marketing-Teams, E-Mail und Marketing Automation smart und skalierbar einzusetzen. Er beherrscht die gesamte E-Mail-Klaviatur – von Newslettern über komplexe Automationen bis zu kreativen Strategie-Formaten wie LEGO® SERIOUS PLAY®. Als Programmdirektor der Email Innovations World bringt er die erfahrensten E-Mail-Expert·innen der Branche auf die Bühne.
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Seminarthemen
Intensivseminar erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B
Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B – Grundlagenkurs (nur Inhouse)
Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B – Aufbaukurs (nur Inhouse)

Norbert Schuster
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Kurzbeschreibung
Norbert Schuster ist Vordenker für die Zukunft des modernen Vertriebs und Marketings. Er berät und unterstützt Unternehmen hersteller- und produkt-unabhängig bei der Strategie-/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von der Digitalisierung im Marketing und Vertrieb. insbesondere Marketing- und Sales-Automation, Leadmanagement, Bestandskundenmanagement und Account based Marketing.
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Seminarthemen
Modernes B2B Lead Management mit Marketing Automation (nur Inhouse)
Gemeinsam zur Höchstleistung – so gelingt die Transformation in B2B Marketing und Vertrieb (nur Inhouse)
Bernd Trummer
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Kurzbeschreibung
Bernd Trummer ist CEO von FYNEST International mit Sitz in Graz und Frankfurt. Er ist Digital Native und kommt aus dem Cyber Security Bereich. Er ist Autor verschiedener Artikel im Bereich Sales und Marketing Automation und B2B Marketing mit dem Schwerpunkt auf Conversion-Rate-Optimierung. Seit 2021 ist Trummer mit FYNEST Forschungspartner von Prof. Seebacher bei Projekten mit der FH der WKW Wien, der Hochschule München, dem IMT aber auch der Wirtschaftskammer Wien, den führenden KI-Start-ups Thinkers.ai (Wien) und Predictores.ai (München). Zu seinen Kunden zählen weiters Unternehmen wie Allianz, Hairdreams, Mercedes ebenso wie Makava, Burger King, Fibercom oder Photovoltaic Austria.
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Seminarthemen
Conversion Rate und Landingpage Optimierung im B2B
Künstliche Intelligenz für B2B Marketing & Sales (nur Inhouse)
Prof. Dr. Uwe Seebacher
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Kurzbeschreibung
Prof. Dr. Uwe Seebacher (MBA, PhD) zählt zu den weltweit führenden System-, Methoden- und Strukturwissenschaftlern – ein seltener Brückenschlag zwischen akademischer Tiefe und unternehmerischer Praxis. Mit über 30 Jahren internationaler Erfahrung als Unternehmer, Professor, Investor und Executive hat er über 65 Bücher und mehr als 100 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht – eine Leistung, die ihn in eine exklusive Reihe mit Persönlichkeiten wie Jacob Neusner und Isaac Asimov stellt.
Seine Werke zu Management, Organisation, Marketing und Sales, Künstlicher Intelligenz und Predictive Intelligence sind an Top-Universitäten wie Harvard, Princeton, INSEAD, Oxford und der London Business School vertreten und prägen Lehre wie Unternehmenspraxis. Mit seinem aktuellen Bestseller „Effizient faul – Minimaler Aufwand. Maximaler Erfolg.“ liefert Seebacher ein provokantes und zugleich praxistaugliches Plädoyer für ein neues Verständnis von Produktivität und Wirksamkeit im Zeitalter von Automatisierung, KI und Postwachstum.
Seebacher ist wissenschaftlicher Leiter des Academic Institute for Qualified Methods and Professional Structures (AQPS), lehrt international an führenden Business Schools und Universitäten – unter anderem aktuell an der FH der WKW Wien und am Indian Institute of Management (IIM) Shillong. Er ist Beiratsmitglied im Harvard Business Review (HBR), der Indian Academy of Management (INDAM), der renommierten Academy of Management (AOM) sowie beim deutschen Bundesverband der Industriekommunikation (BVIK). Als CEO und Co-Founder des Hochschul-Spin-offs Predictores.ai sowie CFO/COO der internationalen Agentur FYNEST International verbindet er Wissenschaft, Technologie und Leadership auf beispielhafte Weise. Als Business Angel und Vordenker ist er ein Role Model für die intelligente Verbindung von wissenschaftlicher Exzellenz und realwirtschaftlichem Impact.
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Seminarthemen
Conversion Rate und Landingpage Optimierung im B2B
Planbarer Vertriebserfolg mit Predictive Sales & Marketing Intelligence
Künstliche Intelligenz für B2B Marketing & Sales (nur Inhouse)
Christina D'Ilio
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Kurzbeschreibung
Christina D’Ilio ist eine erfahrene Digital Business-Strategin bei den netzstrategen. Seit 2016 unterstützt sie Kunden mit ihrer Expertise in Marktforschung, Digitalstrategie und Projektmanagement.
Zuvor bekleidete sie Leitungspositionen in den Bereich Projektmanagement und Digitale Medien. In den Branchen B2B-Fertigungsindustrie und Medien/Verlage kennt sie sich besonders gut aus. Christinas Fokus liegt auf der Entwicklung von Digitalstrategien, detaillierten Zielgruppenanalysen und der Gestaltung von Customer Journeys.
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Seminarthemen
KI im Industriegüter-Marketing (nur Inhouse)
Prof. Dr. Carolina Durst
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Kurzbeschreibung
Prof. Dr. Carolin Durst studierte Betriebswirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Nach ihrer Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der FAU absolvierte sie zwei Forschungsaufenthalte an der Cape Peninsula University of Cape Town und dem Royal Melbourne Institute of Technology. Als PostDoc und akademische Rätin an der FAU beschäftigte sie sich in der Forschung mit der Analyse und der Gestaltung von sozio-technischen Systemen. Von 2015 bis 2016 war sie als Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Universität Bremen. Seit 2013 ist sie Scientific Director der ITONICS GmbH und begleitet Methoden- und Produktentwicklung der Software Suite für strategisches Innovationsmanagement. Als Professorin für Digital Marketing lehrt und forscht Carolin Durst seit August 2018 an der Hochschule Ansbach zu den Themen strategisches Content Marketing und Digital B2B Marketing.
Berufserfahrung:
- 10/2021 - heute Forschungsprofessur Digitale Markteintrittsstrategien
- 10/2020 - heute Program Director Master Digital Marketing
- 08/2018 - heute Professorin für Digital Marketing, Hochschule Ansbach
- 03/2013 - heute Scientific Director, ITONICS GmbH
- 05/2011 - 07/2018 Akademische Rätin, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 10/2015 - 09/2015 Professorin für Wirtschaftsinformatik, Universität Bremen
- 02/2011 - 04/2011 Research Fellow, Royal Melbourne Institute of Technology, Melbourne
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Seminarthemen
Kundenzentrierte Produktkommunikation für B2B
Susanne Trautmann
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Kurzbeschreibung
Susanne Trautmann ist Expertin für das Thema Go-to-Market Strategie und Co-Autorin des "B2B Marketing Handbuchs". Mit über 15 Jahren Praxiserfahrung im B2B Tech Marketing hat Susanne das Marketing Canvas entwickelt, ein Strategiemodell das den Launch komplexer Produkte und Technologien abkürzt und vereinfacht. Susanne liebt es, ihr Fachwissen zu teilen und begleitet innovative Teams dabei ihre Launch-Prozesse mit dem Marketing Canvas völlig neu zu denken. Darüber hinaus ist sie Speakerin und Gastdozentin im Masterstudiengang "Digital Marketing" an der Hochschule Ansbach.
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Seminarthemen
Kundenzentrierte Produktkommunikation für B2B
Inhouse Seminare: Maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen
Bei marconomy verstehen wir, dass jedes Unternehmen individuelle Bedürfnisse hat und individuellen Herausforderungen entgegensieht. Deshalb bieten wir eine maßgeschneiderte Weiterbildung, welche speziell auf Ihre Bedürfnisse und Herausforderungen zugeschnitten ist.
Auf diese Weise erhält Ihr Team eine passgenaue und individuelle Inhouse Schulung, die sie benötigen, um Ihr B2B Unternehmen voranzubringen.








