Kundenzentrierte Produktkommunikation für B2B

Wie KI den B2B Fortschritt messbar steigert

From Features to Value. Der etwas andere Workshop für den Mittelstand.

Innovative Industrieprodukte stehen vor einem Problem: Sie sind technisch brillant, aber der Erfolg bleibt oft aus, weil der Mehrwert für die Zielgruppe nicht klar genug rüberkommt.

Klingt vertraut? Prof. Dr. Carolin Durst und Susanne Trautmann zeigen Ihnen, wie Sie eine kundenzentrierte Produktkommunikation entwickeln, die überzeugt. Praxisnah, hands-on und mit direkt umsetzbaren Ergebnissen.

Die nächsten Live-Termine

Termine: 

  • 14. April 2026 (Präsenzseminar in Würzburg)

Referentinnen: Susanne Trautmann, Prof. Dr. Caroline Durst

Teilnahmegebühr: 850 € zzgl. MwSt.

  • Individuelle Inhalte
  • Maximale Flexibilität
  • Gleiches Wissensniveau für alle
  • Bereits ab 3 Personen

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Lead Management Summit 2026 vergünstigt dazubuchen

Sie haben die Möglichkeit, das Seminar in Kombination mit dem Lead Management Summit 2026 und/oder der zugehörigen Vorabendveranstaltung zu buchen. Beides können Sie ganz einfach über einen Haken im Buchungsprozss auswählen.

Lernziele


In einem Tag zur effektiven Produktvermarktung:

  • Neue Ansätze, um technisch komplexe Leistungen verständlich zu vermitteln
  • Inhalte zur zielgerichteten und präzisen Kommunikation des Wertversprechens
  • Impulse, wie Sie und Ihr Unternehmen in Zukunft stärker wahrgenommen werden
  • Einen methodischen Werkzeugkasten, den Sie immer wieder nutzen können

Ihre Vorteile


  • Wirkungsvoll: Am Ende des Tages gehen Sie mit umsetzbaren Ergebnissen nach Hause und wissen genau, wie Sie Ihre kundenzentrierte Produktkommunikation nachhaltig optimieren.
  • Wiederholbar: Die Methoden können Sie im Anschluss selbstständig anwenden – ideal, um Ihre Produktvermarktung zu skalieren und Erfolge Schritt für Schritt auszubauen.
  • Einfallsreich: In diesem Workshop geht es nicht um graue Theorie – sondern um einen frischen Blick auf das Produkt und seine Zielgruppe. Wir werden Sie und Ihr Team aus der Reserve locken und Ihre Kreativität anzapfen! 
  • Praxiserprobt: In unserem Workshop setzen wir eine besondere Version des Marketing Canvas ein. Das Framework hilft Ihnen, Informationen aus Vertrieb, Produktmanagement und Marketing zu bündeln, Zielgruppen klar zu definieren und gemeinsam eine schlüssige Go-to-Market-Strategie zu entwickeln. Perfekt für Teams, die interdisziplinär arbeiten und schnell zu greifbaren Ergebnissen kommen wollen.

Zielgruppe


Fach- und Führungskräfte in technischen Vertriebsrollen, Produkt- und Marketingverantwortliche und Geschäftsführer, die sagen:

  • "Wir haben ein starkes neues Produkt – aber wissen noch nicht, wie wir unsere neuen Kunden erreichen können."
  • "Unser Vertrieb erklärt Features, aber wir schaffen es nicht, den tatsächlichen Nutzen greifbar zu kommunizieren."
  • "Wir haben viel Wissen im Unternehmen, aber es fehlt uns ein System, um unsere Produktpositionierung in klare Botschaften zu übersetzen."
  • "Wir wissen, dass unser Produkt besser ist – aber wie beweisen wir das, ohne uns in Details zu verlieren?"

Agenda


Ein Tag, der alles verändert! Wir arbeiten in zwei Phasen: vormittags entwickeln wir gemeinsam Strategien, nachmittags setzen wir sie direkt um. Theorie und Praxis verschmelzen – von der Idee zur Botschaft. 

  1. Strategie-Deep-Dive: Die Referentinnen starten mit einem super kompakten Strategie-Deep-Dive rund um alle Modelle und Methoden, mit denen am Workshoptag gearbeitet wird. Es wird nicht langweilig!
  2. Kundenzentrierte Produktstories: Gemeinsam entwickeln Sie einprägsame Botschaften für Ihre Zielgruppen, die den Mehrwert Ihres Produkts klar und prägnant auf den Punkt bringen.
  3. Pitch & Focus: Jetzt wird’s wild! Sie pitchen Ihre Ideen! Denn wie überzeugend Ihre Produktstories sind, können die anderen Teilnehmenden viel bessern entscheiden. Also legen Sie sich ins Zeug! 
  4. Content-Werkstatt: In der Content-Werkstatt ist Ihre Kreativität gefragt. Sie düren basteln, experimentieren und Ihre Produktstories in Formate übersetzen, die Begeisterung wecken!

Sichern Sie sich Ihren Platz


14. April 2026

09.00 - 17.00 Uhr

Präsenzseminar, Würzburg

Prof. Dr. Caroline Durst, Susanne Trautmann

Ihre Referentinnen


Prof. Dr. Caroline Durst

Prof. Dr. Carolin Durst verbindet Marketing und Technologie, um aus Daten und Trends und komplexen Zusammenhängen Storys zu formen, die wirklich wirken. Als Professorin für Digital Marketing an der Hochschule Ansbach bildet sie die nächste Generation ganzheitlich denkender Marketer aus - strategisch, analytisch, kreativ und technologisch versiert. In ihrer Forschungsarbeit entwickelt sie Methoden für digitale Go-to-Market-Strategien und neue Ansätze für strategisches Content Marketing. Als Scientific Director bei ITONICS gestaltet sie die Vermarktung einer führenden Innovationsmanagement-Software und ...weiterlesen

Prof. Dr. Caroline Durst

Prof. Dr. Caroline Durst

Zur Referentin

Susanne Trautmann

Susanne Trautmann ist B2B-Marketer aus Leidenschaft und Expertin für Go-to-Market Strategie und Innovationskommunikation. Mit der Praxiserfahrung aus über 18 Jahren Tech Marketing hat Susanne das Marketing Canvas entwickelt, ein Strategiemodell, das die Vermarktung komplexer Produkte, Technologien und Dienstleistungen neu denkt.

Susanne ist Co-Autorin des „B2B Marketing Handbuchs“, Host des “Future Marketing Skills Podcast” und seit 2021 Gastdozentin des Master-Programms "Digital Marketing". ...weiterlesen

Susanne Trautmann

Susanne Trautmann

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Dieses Seminar können Sie auch Inhouse buchen

Individuelle Inhalte und maßgeschneiderte Lösungen 

Maximale Flexibilität — Online oder vor Ort bei Ihnen im Unternehmen 

Kosteneffizienz — sparen Sie Zeit und Reisekosten 

Gleiches Wissensniveau für Ihr gesamtes Team

Fragen und Antworten


  • Für wen sind unsere Seminare geeignet?

    Unsere Teilnehmer befinden sich in unterschiedlichen beruflichen Situationen und jeder möchte sein Wissen erweitern und vertiefen. Dies berücksichtigen wir in unserem Weitbildungsangebot. Vom Berufseinsteiger, Young Professional bis zum Berufserfahrenen oder Quereinsteiger, der den beruflichen Neuanfang wagen will – unsere Inhalte liefern Ihnen Basiswissen, Praxistipps aber auch Fach-Know-how.


    • Berufseinsteiger in B2B Marketing Positionen
    • Quereinsteiger, die einen beruflichen Neuanfang wagen wollen
    • Vertriebsmitarbeiter
    • Marketingverantwortliche in Führungspositionen
    • Marketingspezialisten, die Ihr Wissen erweitern wollen
  • Was erwartet mich in den Seminaren?

    Unsere Seminare werden von Marketing Experten aus der Praxis konzipiert und behandeln alltägliche Probleme, die B2B Marketer lösen müssen. Die Inhalte dienen zum einen dazu, Basiswissen aufzubauen, Learnings und Praxistipps im eigenen Unternehmen effizient umzusetzen, aber auch Trends zu hinterfragen. Durch die Nähe am Markt und den intensiven Austausch mit unserem großen B2B Marketer Netzwerk wissen wir genau, welche Themen relevant sind und wählen diese für Sie aus.

  • Wie viele Seminarplätze gibt es?

    Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmenden sowie den Teilnehmenden untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.


    Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Ihr Lieblingsseminar schon ausgebucht sein sollte. Gerne informieren wir Sie über die nächsten Online-Termine oder beraten Sie zu Ihrer individuellen Inhouse-Lösung.

  • Was ist in der Teilnahmegebühr enthalten?

    In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.

  • Wie kann ich mich zu einer Weiterbildung anmelden?

    Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular auf der Webseite an. Anmeldungen per E-Mail oder Telefon sind leider nicht möglich.

Weitere Fragen und Antworten zu den Themen Stornierung und Rechnung finden Sie in unserem FAQ.

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