Funnel Management erfolgreich umsetzen
Marketing und Vertrieb integrieren, skalierbare Methodenkompetenz aufbauen und Umsatzquellen gezielt erschließen
Funnel Management bezeichnet die systematische, datengetriebene Planung, Analyse und Optimierung des gesamten Funnels zur Erreichung der Umsatzziele. Es erweitert das klassische Lead Management durch eine ganzheitliche Sichtweise und neue Methoden und fördert als Instrument die Integration von Vertrieb und Marketing mittels abgestimmter Ziele, Kennzahlen und Vorgehensweisen.
Lernen Sie im zweitägigen Seminar das Funnel-Konzept einschließlich der wichtigsten Messgrößen für einen gesunden Funnel kennen. Im Anschluss betrachten wir verschiedene Szenarien aus der Praxis sowie wirkungsvolle Optimierungsmaßnahmen seitens des Vertriebs und Marketing.
Ihr Referent:
Ihre Vorteile
- Lernen Sie die Bedeutung und Anwendung von Funnel Management als Erweiterung von Lead Management kennen.
- Erhalten Sie bewährte Methoden und konkrete Werkzeuge an die Hand, um als Multiplikator im Unternehmen zu agieren.
- Stellen Sie den Mehrwert für Ihr Lead Management messbar dar.
Agenda
Tag 1
Einführung: Was genau ist „Funnel Management“ und warum ist es wichtig?
- Der zirkuläre Funnel: Hintergrund, Bedeutung und Chancen
- Messgrößen und Kennzahlen eines gesunden Funnels
- Gruppenübung: Customer und Seller Journey angleichen
Integrierte Planung: Gemeinsam Weichen für Erfolg stellen
- Identifikation von Zielsegmenten: Wo angreifen?
- Analytische Grundlagen für Planung und Monitoring:
- Rückwärts-Wasserfall: Der Lead Management Prozess wird in umgekehrter Richtung durchlaufen. Wir starten mit dem Umsatzziel und arbeiten uns datengestützt zurück bis zu Impressions.
- Treiberbäume: Durch die Visualisierung des Lead Managements als Treiberbaum können Sie besser verstehen, welche Marketing- und Vertriebsaktivitäten effektiv sind und wo es Verbesserungsbedarf gibt, um mehr Leads in zahlende Kunden zu verwandeln.
- Bedarfsgerechte Planung anstelle konventioneller Denkweise („Das haben wir schon immer so gemacht“)
3-V Methode: Verstärken | Verbreitern | Versiegeln
- Lead2Revenue beschleunigen, Umsatz erhöhen, Leadqualität verbessern
- Von Influencer-Marketing über KI bis zum Social Selling: Welche Maßnahmen Marketing und Vertrieb je nach Ziel umsetzen sollten
- Einführung Integrierte Kampagnen: Strategische Initiativen mit Sichtbarkeit
Weitere Möglichkeiten für Umsatzsteigerungen
- Erhalt und Ausbau Bestandskundengeschäft
- Neukundengeschäft über Empfehlungen und Referenzen
- Nurturing unreifer Leads
Tag 2
Lead Management als Fundament für Funnel Management
- Darstellung typischer Lead Management Prozess einschließlich Lead Scoring entlang der Customer Journey
- Welche Methoden gibt es außer BANT, um Leads zu qualifizieren und was macht Sinn für Ihr Unternehmen?
- Gruppenübung: Identifikation von Problemfeldern und Erarbeitung potenzieller Lösungsmaßnahmen.
Praktische Szenarien und wirkungsvolle Optimierungsansätze
- Datengestützte Visualisierung zur besseren Identifikation von Optimierungspotenzialen
- Der kopflastige Funnel: Engpässe beheben und Funnel Balance optimieren
- Der bauchige Funnel: Konvertierungsprobleme lösen und Abschlüsse beschleunigen
Zusammenfassung und nächste Schritte: Funnel Management erfolgreich umsetzen
- Individuelle Umsetzungsmaßnahmen und mögliche nächste Schritte
- Offene Fragen
- Rückblick auf Erwartungen und Feedback
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Gleiches Wissensniveau für Ihr gesamtes Team
Fragen und Antworten
Weitere Fragen und Antworten zu den Themen Stornierung und Rechnung finden Sie in unserem FAQ.