Künstliche Intelligenz für B2B Marketing & Sales

Wie Sie Marketing und Sales durch den strategischen und operativen Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) revolutionieren

Erfahren Sie im zweitägigen Seminar, wie Sie KI strategisch und operativ, effizient und effektiv einsetzen, um Marketing und Vertrieb zu revolutionieren. Die Agenda ist darauf ausgerichtet, Ihnen konkretes Praxiswissen zu vermitteln und Ihnen durch interaktive Workshops und Fallstudien tiefe Einblicke in erfolgreiche Anwendungen zu ermöglichen.

Das Intensivseminar richtet sich neben B2B Marketingfachleuten und Vertriebsmitarbeitenden  auch an Produktmanager, Business Development Manager  sowie IT-Verantwortliche in B2B-Unternehmen, die gezielt in die KI-Technologie investieren und diese strategisch im Marketing und Vertrieb einsetzen möchten.

  • Individuelle Inhalte
  • Maximale Flexibilität
  • Gleiches Wissensniveau für alle
  • Bereits ab 3 Personen

Ihre Vorteile


  • B2B KI-Basics meistern: Entwickeln Sie ein solides Verständnis für die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz im B2B-Kontext und setzen Sie dieses Wissen gezielt in Ihrem Unternehmen ein.
  • Praxis-KI für Marketing nutzen: Lernen Sie, wie Sie KI konkret im Marketing einsetzen können, um Kampagnen zu personalisieren und zu optimieren, und damit die Effektivität Ihrer Marketingstrategie steigern.
  • B2B Sales mit KI steigern: Erfahren Sie, wie Sie durch den gezielten Einsatz von KI-gestützten Tools und Analysen Ihre Verkaufsprozesse im B2B-Sektor effizienter gestalten und die Umsätze steigern können.
  • Betriebliche KI-Integration: Erhalten Sie praxisorientierte Einblicke, wie Sie KI sicher und erfolgreich in ihre Teams integrieren, um den digitalen Wandel in Ihrem Unternehmen voranzutreiben.

Agenda


1. Seminartag – Grundlagen & Anwendung

Einführung und Teilnehmer-Projekte

  • Ableitung von offenen Themen und Aspekten aus Teilnehmerkreis zur Berücksichtigung in Agenda des Intensivseminars
  • Einführung des B2B Marketing-Reifegrad-Modells
  • Kurzvorstellung und Definition von KI/PI und Tools, CKI und XAI
  • Was kann KI/PI bereits im Kontext von B2B Marketers
  • Interaktive Break-out-Session zu „Prompting für Texte, Bilder und Daten“


Modul 2: Datenmanagement und Advanced Analytics (Co-Host Prof. Christoph Legat, TU Augsburg; Dr. Isabell Claus, CEO Thinkers.ai)

  • Einführung in das Entwicklungsmodell zu daten-getriebenem Management und Predictive Intelligence (PI)
  • Datensammlung und -aufbereitung
  • Arbeits-Break-out Sessions zu „Wettbewerbsanalyse, Media Monitoring und Datenanalyse mit KI“
  • Ergebnispräsentation und Diskussion


Modul 3: KI im CRM und Personalisierung (Co-Host FYNEST CEO Bernd Trummer)

  • KI-gestützte Segmentierung und Verhaltensvorhersagen
  • Personalisierung der Kommunikation durch KI, CRaaS
  • Arbeits-Break-out Sessions zu „CRO, Content Marketing mit KI und der Micro-Journey”
  • Ergebnispräsentation und Diskussion


Modul 4: Automatisierung in Marketing und Sales (Co-Host FYNEST CEO Bernd Trummer)

  • KI in Content-Erstellung und Lead-ManagementKI und Paid Marketing
  • Praktische Übungen mit gängigen KI-Tools
  • Arbeits-Break-out Sessions zur Projektarbeit der Teilnehmer
  • Ergebnispräsentation und Diskussion


2. Seminartag – Implementierung & Praxis
Modul 5: KI im Kundenservice und Support (Co-Host FYNEST CEO Bernd Trummer)

  • Chatbots und virtuelle Assistenten in der Praxis (CKI)
  • Automatisierung von Support-Anfragen (MCaaS)
  • Arbeits-Break-out Sessions zur Projektarbeit der Teilnehmer
  • Ergebnispräsentation und Diskussion


Modul 6: Ethik und rechtliche Aspekte (Co-Host Dr. Michael Senger, Rechtsanwalt, tbc)

  • Ethische Richtlinien und Datenschutz
  • Rechtliche Rahmenbedingungen für KI im B2B Marketing
  • Arbeits-Break-out Sessions zur Projektarbeit der Teilnehmer
  • Ergebnispräsentation und Diskussion


Modul 7: Organisationaler Wandel durch KI

  • Change Management für Implementierung von KI im Unternehmen
  • Organisationsentwicklung und Mitarbeiterqualifizierung
  • Arbeits-Break-out Sessions zur Projektarbeit der Teilnehmer
  • Ergebnispräsentation und Diskussion


Modul 8: Fallstudien und Anwendungsszenarien

  • Analyse von Best-Practice-Fällen
  • Gruppenarbeit: Entwicklung eigener neuer KI/PI-Projekte
  • Arbeits-Break-out Sessions zur Projektarbeit der Teilnehmer
  • Ergebnispräsentation und Diskussion


Modul 9: Technologietrends und Zukunftsstrategien

  • Diskussion aktueller und zukünftiger KI-Trends
  • Strategieentwicklung für Innovationsförderung

Ihre Referenten


Prof. Dr. Uwe Seebacher (MBA, PhD) zählt zu den weltweit führenden System-, Methoden- und Strukturwissenschaftlern – ein seltener Brückenschlag zwischen akademischer Tiefe und unternehmerischer Praxis. Mit über 30 Jahren internationaler Erfahrung als Unternehmer, Professor, Investor und Executive hat er über 65 Bücher und mehr als 100 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht – eine Leistung, die ihn in eine exklusive Reihe mit Persönlichkeiten wie Jacob Neusner und Isaac Asimov stellt. ...weiterlesen

Bernd Trummer

Bernd Trummer ist CEO von FYNEST International mit Sitz in Graz und Frankfurt. Er ist Digital Native und kommt aus dem Cyber Security Bereich. Er ist Autor verschiedener Artikel im Bereich Sales und Marketing Automation und B2B Marketing mit dem Schwerpunkt auf Conversion-Rate-Optimierung. Seit 2021 ist Trummer mit FYNEST Forschungspartner ...weiterlesen

Bernd Trummer

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Zum Referenten

Dieses Seminar können Sie auch Inhouse buchen

Individuelle Inhalte und maßgeschneiderte Lösungen 

Maximale Flexibilität — Online oder vor Ort bei Ihnen im Unternehmen 

Kosteneffizienz — sparen Sie Zeit und Reisekosten 

Gleiches Wissensniveau für Ihr gesamtes Team

Fragen und Antworten


  • Für wen sind unsere Seminare geeignet?

    Unsere Teilnehmer befinden sich in unterschiedlichen beruflichen Situationen und jeder möchte sein Wissen erweitern und vertiefen. Dies berücksichtigen wir in unserem Weitbildungsangebot. Vom Berufseinsteiger, Young Professional bis zum Berufserfahrenen oder Quereinsteiger, der den beruflichen Neuanfang wagen will – unsere Inhalte liefern Ihnen Basiswissen, Praxistipps aber auch Fach-Know-how.


    • Berufseinsteiger in B2B Marketing Positionen
    • Quereinsteiger, die einen beruflichen Neuanfang wagen wollen
    • Vertriebsmitarbeiter
    • Marketingverantwortliche in Führungspositionen
    • Marketingspezialisten, die Ihr Wissen erweitern wollen
  • Was erwartet mich in den Seminaren?

    Unsere Seminare werden von Marketing Experten aus der Praxis konzipiert und behandeln alltägliche Probleme, die B2B Marketer lösen müssen. Die Inhalte dienen zum einen dazu, Basiswissen aufzubauen, Learnings und Praxistipps im eigenen Unternehmen effizient umzusetzen, aber auch Trends zu hinterfragen. Durch die Nähe am Markt und den intensiven Austausch mit unserem großen B2B Marketer Netzwerk wissen wir genau, welche Themen relevant sind und wählen diese für Sie aus.

  • Wie viele Seminarplätze gibt es?

    Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmenden sowie den Teilnehmenden untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.


    Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Ihr Lieblingsseminar schon ausgebucht sein sollte. Gerne informieren wir Sie über die nächsten Online-Termine oder beraten Sie zu Ihrer individuellen Inhouse-Lösung.

  • Was ist in der Teilnahmegebühr enthalten?

    In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.

  • Wie kann ich mich zu einer Weiterbildung anmelden?

    Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular auf der Webseite an. Anmeldungen per E-Mail oder Telefon sind leider nicht möglich.

Weitere Fragen und Antworten zu den Themen Stornierung und Rechnung finden Sie in unserem FAQ.

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