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Gemeinsam zur Höchstleistung – so gelingt die Transformation in B2B Marketing und Vertrieb

Optimieren Sie die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb

| Nur Inhouse | Referent: Norbert Schuster

Inhouse-Seminar anfragen

Gemeinsam zur Höchstleistung – so gelingt die Transformation in B2B Marketing und Vertrieb

Optimieren Sie die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb

Die Digitalisierung bietet Marketing und Vertrieb viele neue Möglichkeiten für das Leadmanagement, die Neukundengewinnung und das Bestandskunden-Management. Angefangen bei den vielen neuen Kundenkontaktpunkten (Touchpoints), über die Möglichkeiten der Marketing Automation Plattformen bis hin zum Social Selling in LinkedIn. Diese Chancen können aber nur genutzt werden, wenn Marketing und Vertrieb optimal zusammenarbeiten.


In der Praxis agieren die beiden Bereiche aber oft unabgestimmt in Silos, was einer der größten Erfolgsverhinderer in B2B Unternehmen ist. In diesem zweitägigen Seminar erfahren Sie, wie die beiden Bereiche optimal zusammenarbeiten und sie Hochleistungsteams entwickeln.

Nur Inhouse

Ihr Referent:

Norbert Schuster

Ihre Vorteile:


Optimierung der Zusammenarbeit: Lernen Sie, wie Sie die Kluft zwischen Marketing und Vertrieb überwinden und die beiden Bereiche optimal aufeinander abstimmen.

Stärkung des PreSales Lead Managements: Erlernen Sie Strategien für ein effektives PreSales Lead Management, was Ihnen ermöglicht, potenzielle Kunden frühzeitig im Kaufprozess zu identifizieren und gezielt zu bearbeiten.

Entwicklung zu Hochleistungsteams: Transformieren Sie durch Mentaltechniken, der Anwendung des Success Force Canvas und Teambuilding-Strategien Marketing und Sales zu den interdisziplinären Hochleistungsteams Ihres Unternehmens.

Agenda


Tag 1



  • Die klassische Rollenverteilung zwischen Marketing und Vertrieb. Wie haben sich Kunden und ihr Kaufverhalten verändert?
  • Wie gestaltet sich der neue Kaufprozess? Die Möglichkeiten der Digitalisierung im Marketing und Vertrieb
  • Neues Mindset, neue Rollen und Aufgaben im Marketing und Vertrieb. Wie entwickelt man interdisziplinäre Hochleistungsteams? – Das Success Force Canvas
  • Teambuilding: Zusammensetzung, Profilierung, Zielmanagement

Tag 2



  • Definition Praxiscase
  • Phasen des Kaufprozess / Advanced Funnel
  • Performance Maßnahmen
  • PreSales Lead-Management / Reaktivierung Bestandskunden-Management
  • Betreuung im Vertrieb und closed Loop

Die Digitalisierung bietet Marketing und Vertrieb viele neue Möglichkeiten für das Leadmanagement, die Neukundengewinnung und das Bestandskunden-Management. Angefangen bei den vielen neuen Kundenkontaktpunkten (Touchpoints), über die Möglichkeiten der Marketing Automation Plattformen bis hin zum Social Selling in LinkedIn. Diese Chancen können aber nur genutzt werden, wenn Marketing und Vertrieb optimal zusammenarbeiten.


In der Praxis agieren die beiden Bereiche aber oft unabgestimmt in Silos, was einer der größte Erfolgsverhinderer in B2B Unternehmen ist. In diesem zweitägigen Seminar erfahren Sie, wie die beiden Bereich optimal zusammenarbeiten und sie Hochleistungsteams entwickeln.

Das erwartet Sie im Seminar:

Tag 1:

  • Die klassische Rollenverteilung zwischen Marketing und Vertrieb. Wie haben sich Kunden und ihr Kaufverhalten verändert?
  • Wie gestaltet sich der neue Kaufprozess? Die Möglichkeiten der Digitalisierung im Marketing und Vertrieb
  • Neues Mindset, neue Rollen und Aufgaben im Marketing und Vertrieb. Wie entwickelt man interdisziplinäre Hochleistungsteams? – Das Success Force Canvas
  • Teambuilding: Zusammensetzung, Profilierung, Zielmanagement

Tag 2:

  • Definition Praxiscase
  • Phasen des Kaufprozess / Advanced Funnel
  • Performance Maßnahmen
  • PreSales Lead-Management / Reaktivierung Bestandskunden-Management
  • Betreuung im Vertrieb und closed Loop

  • Optimierung der Zusammenarbeit: Lernen Sie, wie Sie die Kluft zwischen Marketing und Vertrieb überwinden und die beiden Bereiche optimal aufeinander abstimmen.
  • Stärkung des PreSales Lead Managements: Erlernen Sie Strategien für ein effektives PreSales Lead Management, was Ihnen ermöglicht, potenzielle Kunden frühzeitig im Kaufprozess zu identifizieren und gezielt zu bearbeiten.
  • Entwicklung zu Hochleistungsteams: Transformieren Sie durch Mentaltechniken, der Anwendung des Success Force Canvas und Teambuilding-Strategien Marketing und Sales zu den interdisziplinären Hochleistungsteams Ihres Unternehmens.

Dieses Seminar können Sie auch Inhouse buchen

Individuelle Inhalte und maßgeschneiderte Lösungen 

Maximale Flexibilität — Online oder vor Ort bei Ihnen im Unternehmen 

Kosteneffizienz — sparen Sie Zeit und Reisekosten 

Gleiches Wissensniveau für Ihr gesamtes Team

Fragen und Antworten


  • Für wen sind unsere Seminare geeignet?

    Unsere Teilnehmer befinden sich in unterschiedlichen beruflichen Situationen und jeder möchte sein Wissen erweitern und vertiefen. Dies berücksichtigen wir in unserem Weitbildungsangebot. Vom Berufseinsteiger, Young Professional bis zum Berufserfahrenen oder Quereinsteiger, der den beruflichen Neuanfang wagen will – unsere Inhalte liefern Ihnen Basiswissen, Praxistipps aber auch Fach-Know-how.


    • Berufseinsteiger in B2B Marketing Positionen
    • Quereinsteiger, die einen beruflichen Neuanfang wagen wollen
    • Vertriebsmitarbeiter
    • Marketingverantwortliche in Führungspositionen
    • Marketingspezialisten, die Ihr Wissen erweitern wollen
  • Was erwartet mich in den Seminaren?

    Unsere Seminare werden von Marketing Experten aus der Praxis konzipiert und behandeln alltägliche Probleme, die B2B Marketer lösen müssen. Die Inhalte dienen zum einen dazu, Basiswissen aufzubauen, Learnings und Praxistipps im eigenen Unternehmen effizient umzusetzen, aber auch Trends zu hinterfragen. Durch die Nähe am Markt und den intensiven Austausch mit unserem großen B2B Marketer Netzwerk wissen wir genau, welche Themen relevant sind und wählen diese für Sie aus.

  • Wie viele Seminarplätze gibt es?

    Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmenden sowie den Teilnehmenden untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.


    Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Ihr Lieblingsseminar schon ausgebucht sein sollte. Gerne informieren wir Sie über die nächsten Online-Termine oder beraten Sie zu Ihrer individuellen Inhouse-Lösung.

  • Was ist in der Teilnahmegebühr enthalten?

    In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.

  • Wie kann ich mich zu einer Weiterbildung anmelden?

    Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular auf der Webseite an. Anmeldungen per E-Mail oder Telefon sind leider nicht möglich.

Weitere Fragen und Antworten zu den Themen Stornierung und Rechnung finden Sie in unserem FAQ.

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