Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B – Grundlagenkurs
Einsatz von E-Mail-Marketing, rechtliche Vorgaben und Gestaltung
Lernen Sie die Grundlagen des
E-Mail Marketings im B2B kennen
Die E-Mail bleibt das effizienteste Marketingtool, jedoch birgt sie Risiken bei unprofessioneller Anwendung. Ein falscher Umgang kann den Ruf eines Unternehmens schädigen.
Lernen Sie im Seminar für Grundlagen die Regeln für professionelles E-Mail-Marketing im B2B, einschließlich rechtlicher Aspekte und Adressgewinnung. Es zeigt, wie E-Mails herausstechen und Erfolgskontrolle möglich ist.
Ihre Vorteile
- Zielgerichtete Newsletter-Gestaltung: Sie können nach dem Grundlagenseminar Ihre Newsletter an Leserbedürfnisse anpassen und Inhalte wählen, die Ihre Zielgruppe aktivieren.
- Rechtliche Aspekte und Erfolgsmessung: Sie erwerben Kenntnisse über rechtliche Rahmenbedingungen für Newsletter und lernen Möglichkeiten zur Erfolgskontrolle kennen.
- Deutliche Steigerung der Newsletter-Performance: Sie erfahren, wie Sie die Performance Ihrer Newsletter nachhaltig verbessern.
Agenda
E-Mail strategisch einsetzen
- Wann Sie E-Mail-Marketing einsetzen und wann nicht
- DOs and DON’Ts im E-Mail-Marketing
Rechtslage
- Die neun wichtigsten Rechtsvorschriften im E-Mail-Marketing
- Die rechtssichere Protokollierung der Einwilligung
- Wann Double Opt-In wirklich vorgeschrieben ist
- Wie die Erlaubnis auch nachträglich eingeholt werden kann
- Aktuelle Urteile zum Thema E-Mail-Marketing
Mehr Adressen gewinnen
- Anmeldung auf der Homepage einrichten
- Abonnenten gewinnen, die auch lesen
- Adressverlust durch Umzüge und Abbestellungen bremsen
- Adressgewinnung über Facebook
- Bounce-Management professionell betreiben
Gestaltung von E-Mailing & Newsletter
- Wie Ihre E-Mail im Posteingang aus der Flut heraussticht
- Wie Sie Öffnungsraten und Klickraten von E-Mails erhöhen
- Wie Sie effektivere E-Mail-Betreffzeilen texten
- Probleme in der Darstellung von HTML Mails vermeiden
- Die richtige Versandzeit und Frequenz für E-Mails
- Aufbau, Textgestaltung und Design eines Newsletters
- Welcher Inhalt und Umfang kommt am besten an?
- Wie Sie mehr Leads zum Kauf animieren
- Praxisbeispiele gelungener Newsletter
- Worauf Sie bei Bildern achten sollten
- Die häufigsten Gestaltungsfehler
Software und Erfolgskontrolle
- Die wichtigsten Kennzahlen für Erfolgsmessung
- Was Sie aus Nutzerverhalten lernen können
- Kriterien für die Software-Auswahl
- Anbindung an DRM-Systeme
- Worauf Sie bei E-Mail-Agenturen achten sollten
Ihr Referent
Passend dazu
Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse im E-Mail-Marketing
Im Aufbaukurs „Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B“ erfahren Sie mehr zur professionellen Lead-Generierung und dazu, wie Sie Lead Nurturing richtig einsetzen, den Versand Ihrer Newsletter weiter optimieren, die Öffnungsrate Ihrer E-Mails erhöhen und welche Punkte für das mobile E-Mail-Marketing zu beachten sind.
Den Aufbaukurs können Sie separat dazu buchen.
Dieses Seminar können Sie auch Inhouse buchen
Individuelle Inhalte und maßgeschneiderte Lösungen
Maximale Flexibilität — Online oder vor Ort bei Ihnen im Unternehmen
Kosteneffizienz — sparen Sie Zeit und Reisekosten
Gleiches Wissensniveau für Ihr gesamtes Team
Fragen und Antworten
Weitere Fragen und Antworten zu den Themen Stornierung und Rechnung finden Sie in unserem FAQ.






