Data-Driven Marketing: Heute den Erfolg von morgen sichern
Wie Sie Strategien nachhaltig umsetzen und Ihre Teams transformieren
Data-Driven Marketing gehört heute zu den Grundfähigkeiten jedes erfolgreichen Marketers. Was genau heißt das und wie kann ich das für mich, mein Team und mein Unternehmen umsetzen? Wie gewinne ich das richtige „Mind-Set“ und wie baue ich eine datengetriebene Kultur im Unternehmen auf? Antworten darauf gibt das Seminar. Die Teilnehmenden profitieren von konkreten Tipps zur unmittelbaren Umsetzung garniert mit vielen praktischen Beispielen und Erfahrungen des Referenten.
Ihre Vorteile
- Ganzheitliche Vorbereitung auf die Zukunft: Erhalten Sie einen Bezugsrahmen mit 7 Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für sich und Ihr Team.
- Praxisnähe: Das Seminar gibt Ihnen praktische Maßnahmen an die Hand, die sich unmittelbar umsetzen lassen.
- Erfolg und Fortschritt messbar machen: Lernen Sie ein Management KPI-Dashboard kennen, mit dem sich der Erfolg und Fortschritt von Transformationsprozessen messen lässt.
- Neudefinition von Marketing als Digitalisierungstreiber und Motor: Nutzen Sie die Chance, Ihr Marketing und dessen Rolle grundlegend zu transformieren und eine datengetriebene Organisation aufzubauen.
Agenda
Die Inhalte Ihres Seminars
1. Digitalisierung und datengetriebene Ansätze als Chance begreifen und nutzen
- Was genau ist „Data-Driven Marketing“ und warum ist es wichtig?
2. Sieben Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für Mitarbeitende
Agilität an den richtigen Stellen steigern
- Bei welchen Aufgaben Schnelligkeit wirklich wichtig ist
- Time-to-Market: Wie steigern Sie die Agilität bei Kernprozessen?
Analytisches Denken mit den richtigen Methoden ermöglichen
- Was bedeutet „analytisches Denken“ und worauf kommt es an?
- Praxisübung: Entwicklung Kundenkontaktpunkte Canvas und Identifikation analytischer Optimierungsansätze für B2B Lead Generation und E-Commerce
Integration abteilungsübergreifend fördern und (Daten-) Silos abbauen
- Der Unterschied zwischen Zusammenarbeit und Integration
- Die Rolle von Führungskräften und Mitarbeitern
Kundenorientierung (auch) über Daten leben
- Daten sind das neue Öl: Führungsprinzipien digitaler Leader
- Wie Daten die Kundennähe zurückgeben und warum nur Primärdaten einen Wettbewerbsvorteil darstellen
Neugierig sein und Innovationen fördern
- Die richtige Haltung sowie Kommunikations- und Frage-Kultur etablieren
- Praxisübung: Programme und Teams zur Förderung von Neugier aufsetzen
Data-Storytelling beherrschen und Entscheidungsprozesse beschleunigen
- Der Unterschied zwischen Geschichten erzählen und Data-Storytelling
- Warum ungewöhnliche Entwicklungen das Potential für große Geschichten haben
Unternehmerisch handeln und Budgets sowie Stellen sichern
- Neue Umsatzpotenziale erkennen: Beispiele digitaler Geschäftsmodelle
- Datengetriebene Ansätze zur Messung und Optimierung des Marketing ROIs sowie Budgetsteigerung
3. Maßnahmen umsetzen und Data-Driven Marketing implementieren
- Die wichtigsten Hindernisse bei der Umsetzung – und was sie dagegen tun können
- Transformation gestalten: Management KPI-Dashboard zur Erfolgsmessung auf dem Weg zur datengetriebenen Organisation
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Fragen und Antworten
Weitere Fragen und Antworten zu den Themen Stornierung und Rechnung finden Sie in unserem FAQ.