Data-Driven Marketing: Heute den Erfolg von morgen sichern 

Wie Sie Strategien nachhaltig umsetzen und Ihre Teams transformieren

Data-Driven Marketing gehört heute zu den Grundfähigkeiten jedes erfolgreichen Marketers. Was genau heißt das und wie kann ich das für mich, mein Team und mein Unternehmen umsetzen? Wie gewinne ich das richtige „Mind-Set“ und wie baue ich eine datengetriebene Kultur im Unternehmen auf? Antworten darauf gibt das Seminar. Die Teilnehmenden profitieren von konkreten Tipps zur unmittelbaren Umsetzung garniert mit vielen praktischen Beispielen und Erfahrungen des Referenten. 

Die nächsten Live-Termine

Termine: 

  • 27. Januar 2026
  • 15. September 2026

Referent: Lutz Klaus

Teilnahmegebühr: 790 € zzgl. MwSt.

  • Individuelle Inhalte
  • Maximale Flexibilität
  • Gleiches Wissensniveau für alle
  • Bereits ab 3 Personen

Ihre Vorteile


  • Ganzheitliche Vorbereitung auf die Zukunft: Erhalten Sie einen Bezugsrahmen mit 7 Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für sich und Ihr Team.
  • Praxisnähe: Das Seminar gibt Ihnen praktische Maßnahmen an die Hand, die sich unmittelbar umsetzen lassen.
  • Erfolg und Fortschritt messbar machen: Lernen Sie ein Management KPI-Dashboard kennen, mit dem sich der Erfolg und Fortschritt von Transformationsprozessen messen lässt.
  • Neudefinition von Marketing als Digitalisierungstreiber und Motor: Nutzen Sie die Chance, Ihr Marketing und dessen Rolle grundlegend zu transformieren und eine datengetriebene Organisation aufzubauen.

Agenda


  • Die Inhalte Ihres Seminars

    1. Digitalisierung und datengetriebene Ansätze als Chance begreifen und nutzen

    • Was genau ist „Data-Driven Marketing“ und warum ist es wichtig?

    2. Sieben Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für Mitarbeitende


    Agilität an den richtigen Stellen steigern

    • Bei welchen Aufgaben Schnelligkeit wirklich wichtig ist
    • Time-to-Market: Wie steigern Sie die Agilität bei Kernprozessen?

    Analytisches Denken mit den richtigen Methoden ermöglichen 

    • Was bedeutet „analytisches Denken“ und worauf kommt es an?
    • Praxisübung: Entwicklung Kundenkontaktpunkte Canvas und Identifikation analytischer Optimierungsansätze für B2B Lead Generation und E-Commerce

    Integration abteilungsübergreifend fördern und (Daten-) Silos abbauen

    • Der Unterschied zwischen Zusammenarbeit und Integration
    • Die Rolle von Führungskräften und Mitarbeitern

    Kundenorientierung (auch) über Daten leben

    • Daten sind das neue Öl: Führungsprinzipien digitaler Leader
    • Wie Daten die Kundennähe zurückgeben und warum nur Primärdaten einen Wettbewerbsvorteil darstellen

    Neugierig sein und Innovationen fördern

    • Die richtige Haltung sowie Kommunikations- und Frage-Kultur etablieren
    • Praxisübung: Programme und Teams zur Förderung von Neugier aufsetzen

    Data-Storytelling beherrschen und Entscheidungsprozesse beschleunigen

    • Der Unterschied zwischen Geschichten erzählen und Data-Storytelling
    • Warum ungewöhnliche Entwicklungen das Potential für große Geschichten haben

    Unternehmerisch handeln und Budgets sowie Stellen sichern

    • Neue Umsatzpotenziale erkennen: Beispiele digitaler Geschäftsmodelle
    • Datengetriebene Ansätze zur Messung und Optimierung des Marketing ROIs sowie Budgetsteigerung

    3. Maßnahmen umsetzen und Data-Driven Marketing implementieren

    • Die wichtigsten Hindernisse bei der Umsetzung – und was sie dagegen tun können
    • Transformation gestalten: Management KPI-Dashboard zur Erfolgsmessung auf dem Weg zur datengetriebenen Organisation

Sichern Sie sich Ihren Platz


20. - 21. Oktober 2025

09.00 - 17.00 Uhr

Online

Sonja Koesling

Ihr Referent


Lutz Klaus

Lutz Klaus ist Gründer und Inhaber der Beratungsagentur Marketing ROI Experts. Er unterstützt B2B Unternehmen bei der Optimierung von Marketing und Vertrieb. Seine Schwerpunkte liegen auf der erfolgreichen Umsetzung von Marketing Automation, Lead Management und Data-Driven Marketing.

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Lutz Klaus

Dieses Seminar können Sie auch Inhouse buchen

Individuelle Inhalte und maßgeschneiderte Lösungen 

Maximale Flexibilität — Online oder vor Ort bei Ihnen im Unternehmen 

Kosteneffizienz — sparen Sie Zeit und Reisekosten 

Gleiches Wissensniveau für Ihr gesamtes Team

Fragen und Antworten


  • Für wen sind unsere Seminare geeignet?

    Unsere Teilnehmer befinden sich in unterschiedlichen beruflichen Situationen und jeder möchte sein Wissen erweitern und vertiefen. Dies berücksichtigen wir in unserem Weitbildungsangebot. Vom Berufseinsteiger, Young Professional bis zum Berufserfahrenen oder Quereinsteiger, der den beruflichen Neuanfang wagen will – unsere Inhalte liefern Ihnen Basiswissen, Praxistipps aber auch Fach-Know-how.


    • Berufseinsteiger in B2B Marketing Positionen
    • Quereinsteiger, die einen beruflichen Neuanfang wagen wollen
    • Vertriebsmitarbeiter
    • Marketingverantwortliche in Führungspositionen
    • Marketingspezialisten, die Ihr Wissen erweitern wollen
  • Was erwartet mich in den Seminaren?

    Unsere Seminare werden von Marketing Experten aus der Praxis konzipiert und behandeln alltägliche Probleme, die B2B Marketer lösen müssen. Die Inhalte dienen zum einen dazu, Basiswissen aufzubauen, Learnings und Praxistipps im eigenen Unternehmen effizient umzusetzen, aber auch Trends zu hinterfragen. Durch die Nähe am Markt und den intensiven Austausch mit unserem großen B2B Marketer Netzwerk wissen wir genau, welche Themen relevant sind und wählen diese für Sie aus.

  • Wie viele Seminarplätze gibt es?

    Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmenden sowie den Teilnehmenden untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.


    Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Ihr Lieblingsseminar schon ausgebucht sein sollte. Gerne informieren wir Sie über die nächsten Online-Termine oder beraten Sie zu Ihrer individuellen Inhouse-Lösung.

  • Was ist in der Teilnahmegebühr enthalten?

    In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.

  • Wie kann ich mich zu einer Weiterbildung anmelden?

    Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular auf der Webseite an. Anmeldungen per E-Mail oder Telefon sind leider nicht möglich.

Weitere Fragen und Antworten zu den Themen Stornierung und Rechnung finden Sie in unserem FAQ.

Unsere nächsten Seminare


Mit KI Content für Storytelling und Social Media Kanäle erstellen
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Trends, Umsetzung und Praxisbeispiele für den Next Level in Marketing und Vertrieb | Termin: 23.09.2025 | Referent: Olaf Mörk